Artgerechte Pferdehaltung - der Schweizerhof in Westerburg

Seit 2016 unterrichte ich nun überwiegend auf dem Schweizerhof in Westerburg. Zu fest geplantenTerminen finden hier die Kurse Liberty (Freiarbeit), Bodenarbeit, Natural Horsemanship und Reiten statt. Der Hof mit seiner besonderen Haltungsform ist mir besonders ans Herz gewachsen, so daß ich ihn hier mit einer eigenen Seite vorstellen  möchte.

Paddock Trail Schweizerhof Westerburg
Leben auf dem Paddock Trail

Paddock Trail

 Artgerecht gehalten in einem riesigen Paddock Trail, haben alle Pferde auch bei Wind und Wetter freien Zugang zu ausreichend großen Stallungen, stehen auch draußen trocken und matschfrei.

 

Frisches Heu seht immer zur Verfügung. Knappe 8,5 Hektar Weidefläche werden im Sommer bewandert, berg auf - berg ab. Bäume, Büsche und Sträucher bieten genug schattige Plätze und laden zum knabbern ein.

Ganz Natürlich

Die Pferde des Schweizerhofs sind entsprechend ausgeglichen und zeigen alle ihres Alters entsprechend eine gute Kondition.

 

Wie in der Natur auch, lebt die Herde gemischt: Stuten, Wallache, Alte und Jungpferde.Es ist genug Platz zum Ausweichen da -  zum Toben für die Jungen, zum Ruhen für die Alten.

 

Für neue Pferde oder auch kranke  Pferde gibt es Eingliederungs- und Notboxen.

Menschliches

Die Hofbesitzer Iris und Ralf Kremer, sollten hier Erwähnung finden. Immer haben sie ein offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme der Einstaller. Nicht zuletzt ist das vielleicht auch mit ein Grund für die allgemein freundliche Atmosphäre auf dem Hof. Eine unglaublich nette Stallgemeinschaft läßt jeden willkommen fühlen, egal welche Reitweise er verfolgt.

 

Man wird akzeptiert und respektiert, solange alles im Sinne der Pferde ist.


Der Hof und sein Haltungskonzept wurde übrigens von der LAG mit 3 Sternen ausgezeichnet.

Einstellplätze frei!

Die Pferdeherde soll größer werden! Es sind noch ein paar Offenstallplätze frei. Vereinbart einfach mit der lieben Iris einen Termin zur Besichtigung - oder nutzt die Gelegenheit auf dem nächsten Kurs für eine Hofführung.

Ferienwohnungen

Wer zu meinen Kursen eine Bleibe sucht, oder einfach mal ein paar Tage mit oder ohne Pferd ausspannen möchte: der Schweizerhof bietet außerdem Ferienwohnungen an.

 


Die artgerechte Haltung der Pferde ist für mich ein wichtiger Stützpfeiler im Pferdetraining. Viele Probleme reduzieren sich oder verschwinden häufig sogar von allein, wenn die Tiere körperlich und seelisch ausgeglichen sind. Gruppenhaltung, frische Luft und Bewegung ist für mich das A und O der Pferdehaltung.

Nicht immer ist es möglich, äußere Umstände einfach "so" zu ändern. Manchmal fehlt es an der Finanzierung, der Fahrtstrecke oder es hängt an anderen Schwierigkeiten. Ich möchte trotzdem jedem Reiter nahelegen, die Haltung des eigenen Pferdes immer wieder zu überdenken und nach besseren Lösungen zu suchen, oder diese auch beim Einstellbetrieb zu forden.

 

Den Schweizerhof kann ich aus diesem Grund jedem empfehlen.

Nicole